Quelle Titelbild: NASA / VIIRS

Earth Night 2024

On September 6, 2024 the time has come: the next Earth Night will take place.

People will reduce/turn off outdoor lights for a whole night (starting no later than 10 pm local time), taking a stand against the world’s increasing light pollution and light waste in the world. We humans light up the nights on our planet with ever more and ever brighter light, and in many ways, this harms the environment, people and nature – ultimately the entire ecosystem.

By participating in Earth Night, however, it is hoped that everyone involved will continue to use outdoor light more responsibly and that, as a result, light pollution will be noticeably reduced.

Anyone can take part in Earth Night!

Earth Night Video 2023

Earth Night Video 2023. Click leads to Youtube.

What is Earth Night?

Earth Night is an event where people try to reduce artificial outdoor light as much as possible one night a year. This promotion always takes place on the Friday in September that is closest to the night of the new moon. From 10 pm at the latest, it’s time to turn off the lights! For a whole night.

Lights out – for a whole night!

In contrast to Earth Hour (when the light is switched off/reduced every year on a March evening from 8.30 pm for one hour), Earth Night is about switching off the light for a whole night from 10 pm at the latest, or at least significantly to reduce.

In this way, Earth Night wants to draw attention to the problem of steadily increasing light pollution caused by the unrestrained consumption of artificial light by us humans. As all the light makes our nights brighter and lighter and thus demonstrably harms the environment, people and nature.

Light that shines senselessly and is misdirected is a pure waste of energy and is harmful to the climate. That is known. It is hardly known what else this light can do: It dims the starry sky and makes sleep less restful. It irritates plants and misdirects birds on their migration routes. It kills hundreds of billions of insects in the summer, which we and nature then lack as pollinators and most animals as a main source of food. Whole ecosystems get out of step because of the amount of light at the wrong time.

So it’s time to use Earth Night to draw attention to the problem of too much artificial light at night and the resulting steadily increasing brightening of the sky. It’s high time to raise awareness and bring about a more conscious use of light as a resource in our permanently light society. Especially because there are still almost no laws to curb light pollution. Politicians have done far too little here so far. There is hardly anything that can be used to achieve sustainable environmental protection as quickly, easily and simply as through a changed, i.e. more responsible use of light. In view of the climate crisis, this is more than necessary.

Earth Night was launched in the summer of 2020 and premiered on September 17, 2020. The campaign is an initiative of „Godparents of the Night“ – a Germany-based, non-profit organization that works in Germany and Austria to protect the night and curb light pollution through educational work. The sponsors of the night are now supported by almost 100 official supporters whom the organization was able to recruit for the campaign.

Everything worth knowing about light pollution (causes and consequences) as well as ways in which each of us can reduce it to a tolerable level can be found on the website of the Earth Night initiators ► "Paten der Nacht" (Godparents of the night)

The idea

Lights off! For a whole night.

The Earth Night is supposed to give the world an almost naturally dark night once a year. So that all living beings on this planet can experience a clear light/dark change at least once a year because life has been programmed by them for millions of years. It is even essential for maintaining health. The Earth Night is intended to be a regular reminder of how wasteful and thoughtless we are with artificial light and the great steps we are taking towards losing the night. The Earth Night is intended to create awareness of how necessary nature, humans and all other living beings need a dark night. It should make it possible to experience that life is also possible with significantly less artificial light and that the darkness of the night has an immense value that we have overshadowed, almost forgotten, due to sheer over-illumination.

Join in at least once a year so that:

Earth Night
  • A naturally dark night and the associated magic can be experienced
  • Everyone can see a beautiful starry sky directly above their house
  • Many millions of insects and thus pollinators are saved from death that night
  • People and all diurnal creatures can sleep more restfully
  • Countless nocturnal animals can get on with their actual tasks
  • Energy and CO₂ can be saved in the easiest way
  • We realise that we can (or could) get by with much less artificial light

The good news

Anyone can join Earth Night!

Anyone can join Earth Night and, if you just close the curtains, this also reduces the amount of light entering the night plus if you can’t/don’t want to switch everything off completely outside, you can at least reduce the amount of light. Simply screw in a weaker lamp or install a motion detector that ends the continuous light. Or align the light better by tilting the spotlight towards the floor (where the light actually belongs). Shielded and/or the use of LED reflector lamps also help here. At least change the colour of the light because yellowish light (warm white, „amber“) rather than bluish light ensures a darker night and at the same time fewer dead insects.
Earth Night

Outside light off

Switch off (or at least partially switch off) all light sources that are not essential for safety. For example, shop window / advertising lighting as well as door, house, object, facade and garden lighting.

Earth Night

Close blinds

Nobody has to sit at home in the dark during Earth Night because it is enough to simply close the blinds, roller blinds or curtains on the windows. This is how the night becomes darker.

Icons earth-night sterne

And then enjoy

Go outside, enjoy the starry sky and the magic of this one very special night, which is as nature intended: naturally dark. And maybe it will become clear that you would like to have such a night more often in the year and that one or the other light will no longer be switched on in the future ...

This is what municipalities/cities can do:

Icons earth-night4-gedreht

Spotlights off

That is the lighting of carparks, statues, monuments or trees as well as the walls and/or facades of churches, bridges, palaces, offices, castles, tourist facilities or even schools.

Earth Night Straßenbeleuchtung, Straßenlaternen

Reduce/turn off street lights

This is possible in Germany, for example, because there is no general lighting requirement for public transport in the municipalities/cities in Germany. For the last Earth Night, for example, the municipalities of Bernau am Chiemsee (83233), Aschau im Chiemgau (83229) and Röthlein (09723) switched off all of their street lighting. Potential danger spots were secured with barges and signal/flashing lights. Feel free to inquire at these communities.

fakel

Turn Earth Night into an event. Let your place experience how nights looked like 150 years ago. Bring people together – with candles, torches, fire baskets, music and food.

General measures

All light sources that „must“ stay on (e.g. for safety reasons) can be optimized in such a way that they still serve their purpose, but no longer light up the night unnecessarily and pointlessly:
Earth Night

Light downwards

Light should only shine towards the ground, where it is actually needed. Because of this, tilt light sources downwards or at least shield them in such a way that nothing is lost laterally and upwards towards the sky. It is best to use reflector lamps. Since 100% of the light only shines downwards here due to the design, you can screw in much weaker lamps with the same brightness as before. In addition, continuous light can be avoided by installing a motion detector. All of this saves energy and CO₂ and reduces light pollution.

Earth Night

Use yellow

Yellowish light sources (up to max. 2700 K colour temperature) are the most night-friendly. With the same brightness, they dazzle significantly less, attract fewer insects, affect sleep less and contribute less to the formation of light domes over built-up areas. However, please never forget: for the environment and nature, the light that isn't even switched on is best.

The goal

Everything dark?

No, that shouldn’t be the goal! We humans need light at night. The aim should be that with every light source, in view of the knowledge about the possible harmful effects on the environment and nature, one asks oneself whether this is really necessary and absolutely essential. If this applies to the light source, then it should be designed to be as night-friendly as possible. As mentioned above: Yellow, no continuous light, no radiation to the side or upwards into the sky, not installed too high and the lowest possible power/brightness. All light sources that are not absolutely necessary, however, do not need to be installed and shine, above all those that illuminate natural areas (trees, hedges, meadows, bodies of water). Light does not belong on natural surfaces at night.

Raising awareness of light as a resource

We humans are still far too little aware that light is a resource. Just as naturally as we turn off the water tap after washing our hands, the stove after cooking or the living room light before going to bed, we should also naturally switch off our outdoor lighting at night. No church needs to still be lit up at 2 am at night. Likewise, no shop window and no billboard. And even where light is actually essential for safety reasons, nothing has to glow continuously, miss the target or be blindingly bright. Why do we bring up to 30 lux illuminance onto the street with modern LED street lamps when 1 lux would be sufficient in most cases? For comparison: the full moon creates 0.3 lux. Three times the full moon brightness, i.e. 1 lux, is sufficiently bright for every residential street.

Use the potential of the LED

A lot of light for very little money, easy to control and very flexible to use. This is what distinguishes LED lighting. But instead of using these properties for more environmentally friendly, night-friendly lighting, we humans go too far and install more and even brighter light that shines even longer because you can and because it doesn’t cost much to use. Overexposed nights are the result with all the resulting negative consequences. You’re proud of the fact that you need significantly less energy than with the old lighting technology, but much more energy could be saved with LED lighting if it were used more responsibly and in a more targeted manner. Reduce waste to zero. This would not only save a lot more money and relieve the climate, but also ensure extensive species protection.

Less light – more safety

Too many, too bright, too glaring LED streetlights dazzle road users. This achieves the opposite of what you actually want to achieve: namely more security. Weak, evenly distributed light that only shines downwards and is fully screened does not dazzle. This drastically increases security. There are fewer harsh contrasts. You see obstacles better and sooner, and you can see around you much better in the darker areas because you are not under a glaring cone of light that makes the surroundings invisible. The eye does not have to constantly get used to light/dark transitions while moving through traffic (which is all the more difficult the brighter and more pointed the light sources are). This also drastically increases security. And finally, it must be said very clearly: why do we light up roads when all users of the road are obliged to have their own light on the vehicle? Why don’t we just light up the pavements (if at all)? There is still a lot of educational work to be done on this topic. The Earth Night is intended to help and raise awareness.

Make it better all the time

Optimales Außenlicht wenig Lichtverschmutzung

Maybe the Earth Night is the trigger for permanently optimizing the outside light. Those who want to tackle the matter can use these

6 points for gentle outdoor light

Dates Earth Night

Always in September. Always on Fridays. Always at or near the new moon

Earth Night always occurs when it is naturally darkest, namely at the new moon or near the night of the new moon so that as many people as possible can enjoy and marvel at Earth Night and thus the beauty and magic of darkness (and then, if the weather is good, a breath-taking starry sky), we have decided from 2022 that Earth Night will always take place on Fridays. Nothing stands in the way of great Earth Night events.
This is Earth Night. Every Friday at or near the new moon in September. At the latest by 10 pm (CEST).
Earth Night took place for the first time on September 17, 2020. Namely in Germany and Austria.

The next dates for the Earth Night:

  • Earth Night 2024 | 06 September
  • Earth Night 2025 | 19 September
  • Earth Night 2026 | 11 September
  • Earth Night 2027 | 03 September

„What the microplastics are in our seas, lakes and soil, artificial light is in our atmosphere!“

Godparents of the night (Paten der Nacht)

Icons & media data

You can use these templates freely:

Banner:

Banner #1 (2560 x 1430 pixels)
Banner #2 (2520 x 794 pixels)
Banner Instagram (2000 x 2000 pixels)

Mailing-PDF:

PDF mailing campaigns
(general call)

Earth Night 2024

september

06sep(sep 6)22:0007(sep 7)6:00Earth Night 2024 | 6. September | Eine ganze Nacht Licht aus

06sep(sep 6)22:0007(sep 7)6:00Earth Night 2024 | September 6th | Lights off for an entire night

Nach oben scrollen

Quelle Titelbild: NASA / VIIRS

Earth Night 2022

Am 23. September 2022 um 22 Uhr (Ortszeit) ist es soweit: die nächste Earth Night findet statt.

Menschen werden ab 22 Uhr die ganze Nacht über das Licht reduzieren.
Jeder kann dabei mitmachen
!

Klick führt direkt zu Youtube

Was ist die Earth Night?

Die Earth Night ist ein Ereignis, bei der Menschen versuchen, für wenigstens eine Nacht im Jahr das künstliche Außenlicht so weit wie möglich zu reduzieren. Diese findet immer an demjenigen Freitag im September statt, der maximal nahe der Neumondnacht liegt.

Anders als bei der Earth Hour im März (bei der das Licht für nur eine Stunde abgeschaltet wird, um symbolisch auf den Klimaschutz aufmerksam zu machen), wird bei der Earth Night im September ab 22 Uhr für eine ganze Nacht das Licht reduziert.

Die Aktion will auf die exzessive Nutzung von nächtlichem Kunstlicht und seine Folgen für Mensch, Umwelt und Natur aufmerksam machen. Sinnlos leuchtendes sowie fehlgelenktes Licht ist pure Energieverschwendung und schadet dem Klima. Das ist bekannt. Kaum bekannt ist, was dieses Licht darüber hinaus noch alles anrichtet: Es lässt den Sternenhimmel verblassen und macht den Schlaf weniger erholsam. Es irritiert Pflanzen und lenkt Vögel auf ihre Zugrouten fehl. Es tötet im Sommer hundertmilliardenfach Insekten, die uns und der Natur dann als Bestäuber sowie den meisten Tieren als Hauptnahrungsquelle fehlen. Ganze Ökosysteme geraten wegen dieser sogenannten Lichtverschmutzung aus dem Takt.

Zeit also, mit der Earth Night auf das Problem von zu viel Kunstlicht in der Nacht und die dadurch stetig wachsende Himmelsaufhellung aufmerksam zu machen. Höchste Zeit, zu sensibilisieren und einen bewussteren Umgang mit der Ressource Licht in unserer Dauerlicht-Gesellschaft herbeizuführen. Erst recht, weil es noch immer so gut wie keine Gesetze zur Eindämmung der Lichtverschmutzung gibt. Die Politik tut hier bislang viel zu wenig. Dabei ist mit kaum etwas derart schnell, leicht und einfach nachhaltiger Umweltschutz zu betreiben, wie durch einen veränderten, das heißt verantwortungsvolleren Umgang mit Licht. Im Angesicht der Klimakrise ist das auch mehr als nötig.

Die Earth Night wurde im Sommer 2020 ins Leben gerufen und hatte am 17. September 2020 Premiere. Die Aktion ist ein Initiative von „Paten der Nacht“ – einer in Deutschland ansässigen überparteilichen Vereinigung Ehrenamtlicher, die sich für den Schutz der Nacht und die Eindämmung der Lichtverschmutzung durch Aufklärungsarbeit und Best-Practice-Beispiele in Deutschland und Österreich einsetzt.

Alles Wissenswerte zum Thema Lichtverschmutzung (Ursachen und Folgen) sowie Möglichkeiten, wie diese jeder einzelne von uns auf ein erträgliches Maß reduzieren kann, findet sich auf der Internetseite der Initiatoren ► "Paten der Nacht"

Die Idee

Licht aus! Für wenigstens eine dunkle Nacht pro Jahr!

Durch die Earth Night soll der Welt wenigstens einmal pro Jahr eine nahezu natürlich dunkle Nacht gegönnt werden. Damit für alle Lebewesen auf diesem Planeten wenigstens einmal pro Jahr ein deutlicher Hell-/Dunkelwechsel erlebbar wird. Denn auf diesen ist das Leben seit Milliarden Jahren programmiert. Er ist sogar lebensnotwendig für die Gesunderhaltung. Mit der Earth Night soll regelmäßig daran erinnert werden, wie verschwenderisch und gedankenlos wir mit Kunstlicht umgehen und mit welch großen Schritten wir dabei sind, die Nacht zu verlieren. Die Earth Night soll wieder ein Bewusstsein dafür schaffen, wie notwendig die Natur, der Mensch und alle anderen Lebewesen eine dunkle Nacht benötigen. Sie soll erlebbar machen, dass es auch mit deutlich weniger Kunstlicht geht und die Dunkelheit der Nacht einen immensen Wert hat,  den wir vor lauter Überbeleuchtung in den Schatten gestellt, ja nahezu vergessen haben.

Mach mit, damit zumindest einmal im Jahr:

Earth Night
  • eine natürlich dunkle Nacht und der damit verbundene Zauber erlebt werden kann
  • jeder direkt über seinem Haus einen schönen Sternenhimmel sehen kann
  • Viele Millionen Insekten und damit Bestäuber in dieser Nacht vor dem Tod bewahrt werden
  • Menschen und alle tagaktiven Lebewesen erholsamer schlafen können
  • Unzählige nachtaktive Tiere ihren eigentlichen Aufgaben nachgehen können
  • die am einfachsten umzusetzende Einpsarmöglichkeit von Energie und CO₂ realisiert wird
  • bewusst wird, dass wir generell mit viel weniger Kunstlicht auskommen könn(t)en

Das Gute

Jeder kann bei der Earth Night mitmachen!

Jeder kann bei der Earth Night mitmachen. Und wenn man einfach nur die Vorhänge schließt. Auch das reduziert den Lichteintrag in die Nacht. Und wer draußen nicht gleich alles komplett abschalten kann/will, kann zumindest die Lichtmenge reduzieren. Einfache eine schwächere Lampe einschrauben. Oder einen Bewegungsmelder installieren, der das Dauerlicht beendet. Oder das Licht besser ausrichten durch Neigung des Strahlers in Richtung Boden (wo das Licht ja eigentlich hingehört). Hier helfen auch geschirmte und/oder die Nutzung von LED-Reflektorlampen. Oder wenigstens die Lichtfarbe ändern. Denn gelbliches Licht (warmweiß, „amber“) sorgt für eine dunklere Nacht und zugleich weniger Insektentote als bläuliches.

Earth Night

Außenlicht aus

Alle Lichtquellen, die nicht unerlässlich der Sicherheit dienen, abschalten (bzw. zumindest teilabschalten). Also z.B. Schaufenster- / Werbebeleuchtung sowie Tür-, Haus-, Objekt-, Fassaden- und auch Gartenbeleuchtung.

Earth Night

Jalousien schließen

Niemand muss während der Earth Night zu Hause im Dunklen sitzen. Denn es reicht schon, einfach die Jalousien, Rollos oder Vorhänge an den Fenstern zu schließen. So wird die Nacht auch dunkler.

Icons earth-night sterne

Und dann genießen

Gehe nach draußen, genieße den Sternenhimmel sowie den Zauber diesen einen ganz besonderen Nacht, die so ist, wie von der Natur eigentlich vorgesehen: nämlich natürlich dunkel. Und vielleicht wird dabei ja klar, dass man eine solche Nacht viel öfters im Jahr haben möchte und das ein oder andere Licht zukünftig gar nicht mehr an macht ...

Kommunen/Städte

Icons earth-night4-gedreht

Anstrahlungen aus

Also die Beleuchtung von Parkplätzen, Statuen, Denkmälern oder Bäumen sowie die Mauern und/oder Fassaden von Kirchen, Brücken, Schlössern, Ämtern, Burgen, touristische Anlagen oder auch Schulen.

Earth Night Straßenbeleuchtung, Straßenlaternen

Straßenbeleuchtung reduzieren/aus

Das ist z.B. in Deutschland möglich, weil es in Deutschland keine generelle Beleuchtungspflicht des öffentlichen Verkehrs in den Gemeinden/Städten gibt. Zur letzten Earth Night haben z.B. die Gemeinden Bernau am Chiemsee (83233), Aschau im Chiemgau (83229) sowie Röthlein (09723) die gesamte Straßenbeleuchtung abgeschaltet. Mögliche Gefahren-Stellen wurden mit Barken und Signal-/Blinkleuchten gesichert. Erkundigen Sie sich gerne bei diesen Gemeinden.

Da es in Deutschland für Gemeinden keine generelle Pflicht für eine flächendeckende Beleuchtung von Straßen, Wegen und Plätzen gibt, ist es diesen durchaus möglich, diese Art von Beleuchtung in der Earth Night abzuschalten bzw. zumindest durch Dimmung zu reduzieren.

Grundsätzlich gilt: Dem Gefahrenpotenzial der Dunkelheit entgegenzuwirken ist die Pflicht des Verkehrsteilnehmers, der sein Fahrzeug mit einer entsprechenden Beleuchtungsanlage zu beleuchten hat. Im Falle von Fußgängern haben diese bei ungenügender Beleuchtung ihre Gehweise den Verhältnissen anzupassen. Deshalb bestehen regelmäßig keine Beleuchtungspflichten für Gemeinden, wenn die Verkehrsteilnehmer bei zweckgerechter Benutzung der Straße und Anwendung der gebotenen Aufmerksamkeit (das schließt auch angemessene Geschwindigkeit ein) etwaige Schäden selbst abwenden können. Eine Pflicht zur Gefahrenvorsorge besteht nur dann, wenn besondere Gefahrenstellen vorhanden sind, wie etwa Baustellen, bekannte Unfallschwerpunkte, schwer wahrnehmbare Sperrpfosten oder Fußgängerüberwege. Die Gefahrenvorsorge kann dabei durch eine Beleuchtung, aber auch eine andere Warnmaßnahme erfolgen (z.B. durch Reflektoren o. ä.). Eine weitergehende Verpflichtung aus der Straßenverkehrssicherungspflicht besteht nicht. Ob eine Gemeinde also ihre Straßen und Wege beleuchtet, liegt ausschließlich im Ermessen der Gemeinde selbst.

Genau wie bei bevorstehenden Straßenvollsperrungen oder dem vorrübergehenden Abstellen der Trinkwasserversorgung kann natürlich auch die Information, dass im Rahmen der Earth Night durch die Gemeinde die Straßenbeleuchtung reduziert wird, vorher an die Bevölkerung herausgegeben werden. So weiß jeder Einwohner Bescheid und kann sich in dieser einen Nacht darauf einstellen.

Dass dies möglich ist, zeigt die ebenso in jedem Jahr stattfindende Earth Hour des WWF. Immer mehr Gemeinden haben die letzten Jahre bekannt gegeben, dass neben Gebäuden & Co. auch die Straßenbeleuchtung abgeschaltet oder zumindest reduziert wird.

Quelle (siehe nachfolgendes PDF):

 

Und was sagt ein Versicherer bezüglich Haftung/Versicherungsschutz im Falle einer Abschaltung der Straßenbeleuchtung?

Das haben wir für Sie hier am Beispiel der Versicherungskammer Bayern zum Download HINTERLEGT (PDF)

 

Generelle Maßnahmen

Alle Lichtquellen, die unbedingt an bleiben „müssen“ (z.B. aus Sicherheitsgründen), kann man so optimieren, dass sie ihren Zweck nach wie vor erfüllen, aber nicht mehr unnötig und sinnlos die Nacht erhellen:

Earth Night

Licht nach unten

Licht sollte nur in Richtung Boden strahlen, wo man es auch braucht. Dewegen: Lichtquellen nach unten neigen oder zumindest so abschirmen, dass nichts mehr seitlich und nach oben in Richtung Himmel verloren geht. Am besten Reflektorlampen nutzen. Da hier 100% des Lichtes bauartbedingt nur nach unten leuchtet, kann man viel schwächere Lampen einschrauben bei nach wie vor gleicher Helligkeit wie vorher. Und Dauerlicht kann man vermeiden durch Installation eines Bewegungsmelders. Alles das spart Energie und CO₂ und reduziert die Lichtverschmutzung.

Earth Night

Gelb nutzen

Gelbliche Lichtquellen (bis max. 2700 K Farbtemperatur) sind am nachtschonendsten. Sie blenden bei gleicher Helligkeit deutlich weniger, ziehen weniger Insekten an, beeinträchtigen den Schlaf weniger und tragen weniger zur Lichtglockenbildung über Ortschaften bei. Bitte aber nie vergessen: für Umwelt und Natur ist dasjenige Licht am besten, das gar nicht erst eingeschaltet ist.

Das Ziel

Alles dunkel?

Nein, das soll nicht das Ziel sein! Wir Menschen brauchen Licht in der Nacht. Ziel soll sein, dass man sich bei jeder Lichtquelle in Anbetracht des Wissens um die mögliche Schadwirkung auf die Umwelt und Natur fragt, ob diese wirklich nötig und zwingend erforderlich ist. Trifft das auf die Lichtquelle zu, dann sollte sie maximal nachtfreundlich ausgestaltet sein. Wie oben schon erwähnt: Gelb, kein Dauerlicht, keine Abstrahlung zur Seite oder nach oben in den Himmel, nicht zu hoch montiert und möglichst geringe Leistung/Helligkeit. Alle Lichtquellen, die hingegen nicht zwingend erforderlich sind, brauchen auch nicht installiert sein und leuchten. Allen voran diejenigen, die Naturflächen beleuchten (Bäume, Hecken, Wiesen, Gewässer). Licht gehört nachts nicht auf Naturflächen.

Bewusstseinsschärfung für die Ressource Licht!

Uns Menschen ist noch viel zu wenig bewusst, dass Licht eine Ressource ist. So selbstverständlich wie wir den Wasserhahn nach dem Händewaschen abdrehen, die Herdplatte nach dem Kochen oder das Wohnzimmerlicht vor dem Schlafengehen ausmachen, so selbstverständlich sollten wir auch unsere Außenbeleuchtung in der Nacht abschalten. Keine Kirche muss nachts um 2 Uhr noch immer leuchten. Ebenso kein Schaufenster und keine Werbetafel. Und selbst dort, wo Licht aus Sicherheitsgründen tatsächlich unerlässlich ist, muss nichts im Dauermodus leuchten, am Ziel vorbeistrahlen oder blendend hell sein. Warum bringen wir mit modernen LED-Straßenlaternen bis zu 30 Lux Beleuchtungsstärke auf die Straße, wenn 1 Lux in den meisten Fällen auch ausreichen würde? Zum Vergleich: der Vollmond schafft 0,3 Lux. Dreimal Vollmondhelligkeit, also 1 Lux, ist ausreichend hell für jede Wohnstraße.

Potenzial der LED nutzen!

Sehr viel Licht für sehr wenig Geld, dabei gut steuerbar und sehr flexibel einsetzbar. Das zeichnet LED-Beleuchtung. Doch statt diese Eigenschaften für eine umweltverträglichere, nachtschonendere Beleuchtung zu nutzen, spannen wir Menschen den Bogen über und installieren immer noch mehr und noch helleres Licht, das immer noch länger leuchtet. Weil man es kann. Und weil der Betrieb nicht viel kostet. Überbelichtete Nächte sind die Folge mit allen daraus resultierenden negativen Folgen. Stolz ist man, da man deutlich weniger Energie als mit alter Lichttechnik benötigt. Doch man würde noch viel mehr Energie mit LED-Beleuchtung sparen können, würde man sie verantwortungsvoller und gezielter einsetzen. Die Verschwendung auf Null reduzieren. Damit würde man nicht nur noch viel mehr Geld sparen und das Klima entlasten, sondern obendrein auch noch umfangreicher Artenschutz betreiben.

Weniger Licht - Mehr Sicherheit!

Zu viele, zu helle, zu grelle LED-Straßenleuchten blenden die Verkehrsteilnehmer. Dadurch wird das Gegenteil von dem erreicht, was man eigentlich erreichen will: nämlich mehr Sicherheit. Schwaches, gleichmäßig verteiltes Licht, das nur nach unten leuchtet und vollgeschrimt ist, blendet nicht. Das erhöht drastisch die Sicherheit. Es entstehen weniger harte Kontraste. Man sieht Hindernisse besser und eher. Und man sieht um sich herum im dunkleren Bereich viel besser, weil man selbst nicht unter einem gleißenden Lichtkegel steht, der die Umgebung unsichtbar werden lässt. Das Auge muss sich während der Bewegung durch den Straßenverkehr nicht ständig an Hell-/Dunkelübergänge gewöhnen (was umso schlechter gelingt, je heller und punktueller die Lichtquellen sind). Auch das erhöht drastisch die Sicherheit. Und zuletzt muss ganz klar gesagt werden: warum beleuchten wir Straßen, wenn alle Nutzer der Straße verpflichtet sind, ihr eigens Licht am Fahrzeug dabei zu haben? Warum beleuchten wir (wenn überhaupt) nicht nur die Gehwege? Es gibt bei diesem Thema noch viel Aufklärungsarbeit. Die Earth Night soll dabei helfen und sensibilisieren.

Dauerhaft besser machen

Optimales Außenlicht wenig Lichtverschmutzung

Vielleicht ist die Earth Night ja Auslöser dafür, das Außenlicht dauerhaft zu optimieren. Wer die Sache anpacken will, dem dienen diese

6 Punkte für schonendes Außenlicht

Termine Earth Night

Immer im September, immer freitags, immer zu oder nahe Neumond

Die Earth Night findet immer dann statt, wenn es von Natur aus am dunkelsten ist. Nämlich bei Neumond bzw. nahe der Neumondnacht. Und damit möglichst viele Menschen die Earth Night und damit die Schönheit und den Zauber der Dunkelheit (und bei gutem Wetter dann auch noch einen atemberaubenden Sternenhimmel) genießen und bestaunen können, haben wir uns ab 2022 dazu entschieden, die Earth Night immer freitags stattfinden zu lassen. Tollen Events zur Earth Night stehen damit nichts mehr im Weg.

Das ist die Earth Night. Immer freitags zu oder nahe des Neumond im September. Um jeweils 22 Uhr (MESZ).

Erstmals fand die Earth Night am 17. September 2020 statt. Und zwar in Deutschland und Österreich.

Die nächsten Termine für die Earth Night:

  • Earth Night 2022 | 23. September
  • Earth Night 2023 | 15. September
  • Earth Night 2024 | 06. September
  • Earth Night 2025 | 18. September
  • Earth Night 2026 | 11. September

„Was das Mikroplastik in unseren Meeren, Seen und Böden, ist das Kunstlicht in unserer Atmosphäre!“

paten-der-nacht.de

Earth Night, 2022, September

september

23sep(sep 23)22:0024(sep 24)6:00Earth Night 2022 | 23. September 2022 | 22 Uhr

september

15sep(sep 15)22:0016(sep 16)6:00Earth Night 2023 | 15. September 2023 | 22 Uhr

EnglishGerman
Scroll to Top
X